Wie entsteht Demenz?

Bei primärer Demenz werden die Symptome durch das Absterben von Hirnzellen und die Schädigung von Hirngewebe verursacht. Die genauen Ursachen für die Schädigung sind abhängig von der Demenzform. Risikofaktoren sind z.B. Zuckerkrankheit, Rauchen, starkes Übergewicht und übermäßiger Alkoholkonsum