Woher kommt der Begriff Frechdachs?

Es gibt dazu mehrere Theorien. Eine besagt das der Ausdruck auf die Gewohnheiten des Daches zurück geht, wenn er Kinder hat, seinen Bau gegen größere Raubtiere zu verteidigen. Frech wird hier in der alten Bedeutung von mutig gebraucht.