Wie entsteht ein Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt entsteht, wenn eine Coronararterie verstopft und ein Teil des Herzmuskels nicht mehr ausreichend durchblutet werden kann.

---

Einfach erklärt entsteht ein Herzinfarkt, wenn ein oder mehrere Herzkranzgefäße durch ein Blutgerinnsel verschlossen werden. Dann wird der Herzmuskel nicht mehr mit Blut (und damit Sauerstoff) versorgt und stirbt im letzten Schritt ab.