Wie lange muss ein tee ziehen?

Die bekannte Faustregel "drei Minuten anregend, fünf Minuten beruhigend“ ist eine starke Vereinfachung, aber immerhin stimmt der erste Teil des Satzes: Schon in den ersten drei Minuten löst sich das Koffein aus den Blättern; und die anregende Wirkung des Koffeins ist gemeinhin bekannt.

---

Wie lange Tee ziehen muss, kann man pauschal nicht sagen, denn es kommt auf die Sorte an. Aber es ist entweder am Teebeutel oder auf der Verpackung vermerkt.