Wie ist Darth Vader gestorben?

Im Kampf gegen Imperator Palpatine, in Star Wars Episode 6, wird der Anzug von Vader so stark von den Machtblitzen des Imperators beschädigt, das die Lebenserhaltungssysteme Vader nicht mehr am Leben halten konnten. Er stirbt in den Armen seines Sohns Luke Skywalker.

---

Darth Vader stirbt in Episode 6 weil er seine Maske abnimmt und dadurch ohne die Überdruckkammer nicht genügend Luft bekommt.