Wie heißt die versunkene Stadt in der Ostsee?

Vineta ist der Sage nach eine Stadt die in einem Sturmhochwasser in der Ostsee versunken ist. Ob es aber den sagenhaften Ort wirklich gegeben hat, ist nicht geklärt. Chronisten aus dem Mittelalter erwähnten Vineta, auch bekannt als Jumne, unter anderem in den Jahren 1075 und 1170.