Woher kommt das Sprichwort Jacke wie Hose?

Der Begriff entstammt ursprünglich dem Schneiderhandwerk. Die Redensart entstand im 17. Jahrhundert, als es noch nicht üblich war, Jacken und Hosen aus dem gleichen Stoff herzustellen. Als dies jedoch in Mode kam, bezeichneten die Schneider das als "Jacke wie Hose".