Was heißt Hinne?

„ Mach mal hinne „ ist umgangssprachlich. In Sachsen bedeutet es so viel wie „ beeil Dich ! „ oder „ Mach schon „ und „ Mach schneller „ . Es gehört in die Kategorie Sprachen und Dialekte.