Warum gab es den kalten Krieg?

Auslöser des Kalten Krieges waren die unterschiedlichen politischen Systeme der beiden Supermächte. Die USA traten für das System der westlichen Demokratien ein und die Sowjetunion kämpfte für den Kommunismus. Der Konflikt begann nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges .