Was ist eine Schiebe lehre?

Mit einer Schiebelehre kann die Dicke oder der Durchmesser eines Gegenstands gemessen werden. Es ist eine Art Zange, die an den zu messenden Gegenstand angelegt und zusammengeschoben wird. Die Dicke kann dann an einer Skala abgelesen werden.