Was ist in einer unabhängigen Klausel?

Eine unabhängige Klausel (oder Hauptsatz) ist eine Klausel, die als einfacher Satz für sich stehen kann. Eine unabhängige Klausel enthält ein Subjekt und ein Prädikat und ist für sich genommen sinnvoll.