Wie entsteht muttermilch?

Wenn das Baby geboren ist, schüttet die Mutter verstärkt das Hormon Prolaktin aus. Es fördert die Milchbildung in den Alveolen und bereitet die Brust für die Laktation vor. Die erste Milch, die sogenannte Vormilch, steht sofort nach der Geburt zur Verfügung.