Was bedeutet Ligaturen?

Es bedeutet [fest]binden bzw. [ver-]binden. Bei einer Ligatur wird also etwas verbunden. In der Typografie versteht man den Verbund oder die Verschmelzung von zwei oder mehreren Buchstaben zu einer Glyphe* als Ligatur.