Wie entstehen Sonnen?

Wikipedia sagt: Das Sonnensystem entstand vor 4,6 Milliarden Jahren durch den gravitativen Kollaps einer interstellaren Gaswolke. Sie ist heute ein Gelber Zwerg, der eins ein roter Riese wird, bevor sie in 12,5 Milliarden Jahren zu einem weißen Zwerg wird.