Warum gibt es den Friedensnobelpreis?

Alfred Nobel wollte, dass der Preis an die Person vergeben wird, die sich am stärksten für den Frieden auf der Welt eingesetzt hat. Damit soll laut Nobel die Person geehrt werden, die „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht“ hat