Was sind tote Zellen?

Eine Zelle ist tot wenn es einen irreversiblen Schaden gab durch den die Stoffwechselfunktionen nicht mehr korrekt funktionieren. Dies kann zum Beispiel ein Hitzeschock sein, der einen Großteil der Proteine unbrauchbar gemacht hat, oder eine Beschädigung der Zellmembran.