Wie entsteht Edelschimmel?

Der Edelschimmel entwickelt sich während der Reifung im Inneren des Käses. Blauschimmel benötigt zum Wachsen Sauerstoff. Deshalb wird der fertige Käse vor der Einlagerung im Reifekeller „pikiert“, d. h. mit langen Hohlnadeln durchstochen.