Was ist der Unterschied zwischen RNA&DNA?

Die DNA liegt grundsätzlich als Doppelhelix (Doppelstrang) vor, die RNA liegt meistens als Einfachhelix (Einfachstrang) vor. Bei der DNA sind die Basen mit Wasserstoffbrücken verbunden. Zwischen Cytosin (C) und Guanin (G) gibt es drei Brücken, zwischen Adenin (A) und Thymin (T) sind es zwei Brücken.