Was ist ein Prosatext?

Prosa umfasst nicht nur erzählende Literatur wie Drama, Roman, Kurzgeschichte oder Märchen, sondern auch Sachtexte. Kennzeichnend ist, dass Prosa ohne formgebende Regeln auskommt. Im Gegensatz zur Lyrik gibt es bei Prosa keine Verse, Reime und auch keinen Rhythmus.