Wie hell leuchtet ein Stern?

Die Helligkeit eines Sternes ist messbar. Nach dem Helligkeitswert (der Magnitude) kann man die Sterne in Größenklassen einteilen. Bei der Messung gilt: umso niedriger die Magnitude, umso heller leuchtet der Stern. Ab einer Magnitude über 6 sind sie mit blossem Auge nicht mehr sichtbar.