Warum muss man sich kratzen?

Durch Kratzen werden meist abgestorbene Hautzellen abgetragen. Abgestorbene Zellen sind ausgetrocknet und starrer als lebende Zellen. Dadurch entsteht der Juckreiz und man kratzt sich.