Was ist ein Samariter?

Ein selbstlos helfender Mensch

---

Dazu gibt es zwei Antworten: 1:Ein Samariter ist selbstlos helfender Mensch. 2: Die Samariter sind eine Religionsgemeinschaft, die wie das Judentum aus dem Volk Israel hervorgegangen ist. Es gibt heute etwa 840 Samaritaner, die im Dorf Kiryat Luza und in der israelischen Stadt Cholon leben.