Woher kommt der französische Hahn?

Der Hahn wurde aufgrund eines Wortspieles zum Symbol für Frankreich. Man bezeichnete die Franzosen auf Latein als Gallus, was nicht nur Gallier, sondern auch Hahn bedeutet. Nach einer Zeit der Vergessenheit hat sich der Hahn im 14. Jahrhundert wieder als Symbol für Frankreich etabliert.