Wer hat die Kartoffelknödel erfunden?

Eine Überlieferung besagt, dass der böhmisch-österreichische Koch Franz Trawnitschek laut Erzählungen nicht ausreichend Grießmehl hatte um alle Soldaten satt zu machen. Er kam auf die Idee, die ungenügende Menge Grießmehl durch gekochte und geriebene Kartoffeln aufzufüllen und zu Kugeln zu formen.