Was ist eine Riesenwanze?

Riesenwanzen sind eine Familie der Wanzen in der Teilordnung der Wasserwanzen. Sie kommen weltweit mit ca. 150 Arten vor, von denen in Europa nur eine Art, Lethocerus patruelis, beheimatet ist. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Tropen und Subtropen.