Sind Tomaten Beeren?

Die Tomate ist botanisch gesehen eine Beere, wird aufgrund der Einjährigkeit jedoch zum Gemüse gezählt.

---

Im botanischen Sinne sollte eine Frucht mindestens einen Samen haben und aus der Blüte der Pflanze wachsen. Nach dieser Definition werden Tomaten dem Obst bzw. Beeren zugeordnet, weil sie Samen enthalten und aus der Blüte der Tomatenpflanze wachsen.