Warum heißt Fleisch Fleisch?

In den westgermanischen Sprachen bezeichnet mittelhochdeutsch vleisch, althochdeutsch fleisc menschliches und tierisches Fleisch allgemein. Außergermanische Beziehungen des Wortes Fleisch sind nicht gesichert.