Was ist ein Haikugedicht?

Der Haiku bezeichnet in der Literatur ein sehr kurzes japanisches Gedicht ohne Reim, aber mit fester Form: 5 Silben in der 1. Zeile, 7 in der 2. und 5 in der 3. Zeile. Hier der bekannte "Frosch-Haiku", von Matsuo Bashō. Der alte Weiher. Ein Frosch der grad hinein springt. Des Wassers Platschen.