Wie heißt die Landeshauptstadt von Berlin?

Kommunalrechtlich ist Landeshauptstadt eine Bezeichnung, die der Stadt auf Antrag durch die Landesregierung verliehen werden kann, die Sitz der Verfassungsorgane eines Bundeslandes ist. Dadurch können die Stadtstaaten Hamburg und Berlin verständlicherweise nicht zugleich Landeshauptstädte sein.