Was ist ein Dosendiktat?

Ein Text wird vom Lehrer aufgeschrieben und dann vom Schüler in Streifen zerschnitten. Der Schüler liest nun den ersten Streifen, steckt ihn in eine Dose, und schreibt dann in sein Heft. Dann nimmt es den nächsten Streifen und verfährt so weiter, bis alles aufgeschrieben ist.