Was ist ein Dosendiktat?

Ein Text wird vom Lehrer aufgeschrieben und dann vom Schüler in Streifen zerschnitten. Der Schüler liest nun den ersten Streifen, steckt ihn in eine Dose, und schreibt dann in sein Heft. Dann nimmt es den nächsten Streifen und verfährt so weiter, bis alles aufgeschrieben ist.

---

Das Dosendiktat ist eine Lernmethode, bei der ein in Streifen geschnittener Text umgedreht vor dem Lernenden liegt nach und nach aufgedeckt, gelesen, in eine Dose gesteckt und dann aufgeschrieben wird. Sind alle Streifen in der Dose wird der Text mit dem Originaltext verglichen.