Wie nennt man einen Seemannsknoten?

Als Schifferknoten oder Seemannsknoten (Seemännische Knoten, Segelknoten) bezeichnet man Knoten, die eine besondere Bedeutung für den Betrieb von Schiffen haben. Der Palstek ist übrigens der am häufigsten verwendete Seemannsknoten.