Warum laufen krebse seitwärts?

Die Anordnung der Beine eines Krebses begünstigen das seitliche Laufen, da der Abstand der Beine hier größer ist als zu den vorderen oder hinteren Beinen. Ein Krebs kann also deswegen seitlich schneller Laufen, als wenn er vorwärts oder rückwärts läuft.