Warum haben Hunde kalte Ohren?

Kalte Ohren können auf einen angeborenen Schutzmechanismus oder hohes Alter zurückgehen. In Einzelfällen stecken auch Durchblutungsstörungen, Ängste, Blutdruck oder eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter. Kurzfristig niedrige Ohr-Temperatur ist harmlos. Anders ist es, wenn das Symptom andauert.