Was bedeutet Gladiator?

ein Gladiator war im alten Rom ein Berufskämpfer, der in einer Arena vor Publikum gegen andere Gladiatoren, wilde Tiere oder Gefangene Kämpfte. Es gab dabei Spezialisten die zum Beispiel mit Schwert und Schild oder Dreizack und Netz gegeneinander antraten.