Warum heißen Spekulatius Spekulatius?

Die Herkunft der Bezeichnung geht wohl auf die niederländische Bezeichnung 'speculatie' für ein plastisch gestaltetes Zuckerwerk zurück. Latinisiert wurde es zu Spekulatius