Warum gibt es Buchstaben?

Buchstaben gibt es um im Schriftbild Wörter aus Lauten zu bilden. Eine Alternative stellt z.B. die Chinesische Schreibart da, in der es eigene Zeichen für Wörter gibt. Somit müssen viel mehr Zeichen gelernt werden um Texte der Sprache zu lesen und zu schreiben.