Wieso heißen Maultaschen Maultaschen?

Maultaschen heißen sie deshalb, weil man in der Fastenzeit Brät mit Spinat, Brot und Zwiebeln vermischt im Nudelteig Taschen versteckt hat, in der Hoffnung, der liebe Gott würde das Fleisch nicht entdecken.