Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?

Das Schmieren der mechanischen Motorkomponenten ist die wichtigste Aufgabe des Motoröls. Es soll die Reibung zwischen den beweglichen Bauteilen reduzieren und so den Verschleiß möglichst gering halten.