Was ist digital?

Ausgehend vom englischen "digit" bzw. lateinisch digitus „Finger“) steht es für: 1) den Finger betreffend, mit dem Finger 2) ein nicht analoges, diskretes oder abgestuftes, in Einzelschritte auflösbar und damit abzählbar. Gegenteil: analoge Signale können beliebige Zwischenwerte annehmen.

---

Digitale ist das "Gegenteil" analog, das digitale Signal besteht nur aus 0 und 1 oder um es mit einem Lichtschalter zu vergleichen ein und aus.