Was ist digital?

Ausgehend vom englischen "digit" bzw. lateinisch digitus „Finger“) steht es für: 1) den Finger betreffend, mit dem Finger 2) ein nicht analoges, diskretes oder abgestuftes, in Einzelschritte auflösbar und damit abzählbar. Gegenteil: analoge Signale können beliebige Zwischenwerte annehmen.