Warum gibt es die Pubertät?

Pubertät ist eine Phase der Reifung: Sie ist die Übergangsphase der physischen und psychischen Entwicklung zwischen der Kindheit und dem Erwachsensein. Auf kultureller Ebene heißt das auch, sich darauf vorzubereiten, zukünftig die Rolle eines Erwachsenen einzunehmen.