Warum heißt Kassler Kassler?

Angeblich soll ein Berliner Fleischer namens Cassel das Gericht erfunden haben. Eine andere Theorie ist die Abstammung vom französischen Wort Kasserolle für einen flachen Schmortopf. Eine Herkunft aus der Stadt Kassel konnte nicht gefunden werden.