Was ist eine Rakete?

Eine Rakete ist ein Flugkörper mit Rückstoßantrieb. Der Antrieb kann während des Betriebs unabhängig von externer Stoffzufuhr arbeiten und daher die Rakete im luftleeren Raum beschleunigen. Raketen gibt es in Größen von handlichen Feuerwerksraketen bis hin zu den riesigen Raketen in der Raumfahrt.

---

Eine Rakete ist ein Flugkörper mit einem Rückstoßantrieb. Das bedeutet, dass eine Rakete sich vorwärts bewegt, indem sie nach hinten etwas ausstößt. Das ist ihr verbrannter Treibstoff.