Wer hat die gitarre erfunden?

Erste Vorgänger der Gitarre gelangten vermutlich im 8. Jahrhundert wie die Laute durch Araber nach Spanien und von dort ins übrige Europa. Die spanische Vihuela der Renaissance ist die Vorform der heutigen Gitarre. Sie hat einen schmalen Korpus und eine Wirbelplatte.

---

Von 1817-1892 lebte der spanische Gitarrenbauer Antonio de Torres und erbaute im Jahr 1856 seine vierte Gitarre mit dem von ihm selbst vergebenen Namen „La Leona”.