Was bedeutet die Ode an die Freude?

Die Ode an die Freude ist eine Ode, also ein Lobgesang auf die Freude. Die Freude wird als schöner Götterfunken bezeichnet, der alle Menschen verbindet und zu Brüdern werden lässt. Das Gedicht wurde von Friedrich Schiller geschrieben und von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie vertont.