Wie funktioniert eine Geburt?

In der Eröffnungsphase öffnet sich der Muttermund auf rund 10 cm. Das kann beim ersten Kind 6 bis 12 Stunden dauern. In der Endphase brauchen Mutter und Baby etwa eine Stunde bis zum Ziel. Nach dem Baby muss noch die Plazenta geboren werden, die bis zu einer halben Stunde auf sich warten lassen kann