Ist ein Blitz gefährlich?

Ein Blitzschlag ist für Menschen immer lebensgefährlich. Denn ein Blitz erzeugt innerhalb von 0,02 Sekunden bis zu 30.000 Grad Hitze und eine Stromstärke von 200.000 Ampere. Mögliche Folgen sind vielfälltig, z.B. schwere Verbrennungen, Atemlähmung, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen.