Was ist eine Rubens Frau?

Der Begriff Rubensfigur (oder Rubensfrau) hat sich als Bezeichnung für Frauen mit üppiger Figur eingebürgert. Die Bezeichnung geht auf Bilder des Barockmalers Peter Paul Rubens zurück. Dieser stellte in seinen in seinen Bildern, des 17. Jahrhunderts insbesondere Frauen mit üppigen Rundungen dar.