Kann ein Föhn explodieren?

Ja. Schaltet sich dein Föhn von alleine ab, wenn er überhitzt ist, spricht das für eine gute Qualität des Geräts. Denn dann hat dein Haartrockner einen integrierten Überhitzungsschutz. Diese Übertemperatursicherung registriert, falls das Gebläse versagt oder Ansaugöffnung verstopft ist.