Aus was besteht eine Silvesterrakete?

Eine Silvesterrakete besteht neben der Papphülse aus der Treibstoffkammer mit Schwarzpulverfüllung und der Effektladung. Der schönen Funken und der Schweif werden meist durch grobe Holzkohle oder Aluminium- und Eisenspäne erzeugt. Der Holzstiel an der Papphülse sorgt für Stabilität beim Flug.