Warum haben Pferde eine Mähne?

Mähnen schützen vor Regenwasser und Insekten (Kopf schütteln). Bei Hengsten schützt die Mähne bei Kämpfen den Hals. Und schließlich könnte die Mähne extra gezüchtet worden sein, damit sich Reiter daran festhalten können.